Über mich

Fotografie ist eines meiner Hobbies, ein Anderes ist die Gestaltung von Websites.

Ich bin leidenschaftlich gerne in der Natur. Da gibt es so viel zu sehen und zu bestaunen. Mit meinen Fotos versuche ich, den Augenblick der Betrachtung einzufangen und weiter zu geben. Viele Fotos entstehen ganz einfach bei einem Spaziergang, viele auch auf Urlaubsreisen. Zu Beginn habe ich überwiegend Landschaften Fotografiert. Dann fand ich auch andere Objekte spannend. Besonders lieb gewonnen habe ich die Nahfotografie. Dabei lässt sich manches zeigen, was dem Wanderer sonst entgeht.

Ich mag Technik, das ist aber nicht das Herz meiner Fotografie. Es scheint mir viel wichtiger, eine besondere Achtsamkeit für die Umgebung zu haben und daraus ein interessantes Bild zu gestalten. Mit aktuellen Smartphones kann man schon ziemlich gute Fotos machen. Im Bereich der Nahfotografie, oder bei weit entfernten Objekten stößt das Smartphone dann doch an seine Grenzen. Besonders schwierig wird es, wenn sich die Objekte (meist Tiere) bewegen oder weit weg sind. Dann nehme ich lieber die Spiegelreflexkamera mit einem passenden Objektiv.

Die Gestaltung der Website ist ebenfalls "so quasi nebenbei" entstanden. Die erste Version hatte ich 2001 rein in HTML programmiert. 2016 habe ich für meine Frau eine Website erstellt. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich meine Fotoseite komplett neu aufgesetzt. Als Basis dafür habe ich ein fertiges kostenloses Template genutzt. Wichtig war mir bei der Neuauflage das flexible Design. Die meisten Zugriffe auf Websites erfolgen inzwischen über Smartphones oder Tablets. Für die Bearbeitung der Seite nutze ich "Microsoft Expression Web 4". Das ist ein schon etwas älterer, aber kostenloser HTML Editor. Er macht alles, was ich benötige.

Kamera

Nikon D5300

Die Nikon D5300 begleitet mich seit 2015. Sie ist meiner Ansicht nach eine gute DSLR für den Amateurfotografen. Sie war mit knapp 500,-- EUR relativ günstig als Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR II Objektiv. Besondere Gimmicks sind der dreh- und schwenkbare Monitor, Wifi und GPS.

Ich habe mir zusätzlich noch ein paar Objektive gegönnt. Festbrennweite: Nikkor 35mm 1:1.8G; Teleobjektiv: Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II; Makro-Objektiv: Nikon 85 mm 1:3,5 AF-S DX Micro G VR; Super-Tele-Zoom-Objektiv: Sigma 150-600 mm 1:5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary.

Für das leichte Reisegepäck nutze ich eine Nikon Coolpix L820. Sie glänzt mit einem riesigen Brennweitenbereich. Meine wichtigste Kamera ist nach wie vor das iPhone 8. Die eingebaute Kamera bekommt die meisten Alltagssituationen ziemlich gut hin. Selbst Sonnenuntergänge und Nahaufnahmen gelingen recht passabel.

Reisen

2022, 2023 – Füssen im Allgäu

Füssen ist das Herz des Allgäus Nach der Covid19 Pandemie haben wir uns erst einmal wieder auf Deutschland festgelegt. Auch hier gibt es viel zu entdecken.

2018, 2019 – São Miguel, Azoren

São Miguel ist die größte Insel der Azoren. Durch das milde und feuchte Klima gibt es eine besonders üppige Vegetation. Die Azoren sind nicht nur für Fotografen eine echte Reiseempfehlung.

2017 – Casole d’Elsa, Toscana

Die Toskana ist so reich an kulturellen Schätzen und bezaubernden Landschaften, dass man immer wieder hinfahren kann. Nicht ohne Grund ist die Toskana eines der äußerst beliebten Reiseziele für Menschen aus aller Welt.

2012, 2015 u. 2016 – Villefort, Frankreich

Villefort ist ein kleines Dorf mit ca. 600 Einwohnern im Département Lozère in den Cevennen in Südfrankreich. Es ist eine Empfehlung für alle, die gern in den Bergen Wandern und Fotografieren. Es gibt zahlreiche gut ausgewiesene Wanderwege rund um den Ort und zwei mal in der Woche einen typisch französischen Markt.

2014 – Propriano, Korsika

Korsika ist atemberauben schön. Besonders angetan haben es mir die Städte Bonifacio und Sartene. Eine Wanderung (oder Radtour) in den Bergen ist genauso zu empfehlen, wie ein Tauchgang im Meer.